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Kinder lernen Sprache und Sprechen nach eigenen Regeln und anders als Erwachsene. Sie eignen sich nach und nach die Sprache an, die sie in ihrer nächsten Umgebung hören, ihre Mutter- oder Erstsprache. Und sie tun dies aus ihren täglichen Erfahrungen heraus, aus dem, was sie hören, sehen, fühlen und tun.
Fachleute sprechen von „ungesteuertem Spracherwerb“, oder von „natürlichen Bedingungen“, wie sie vermutlich nur in den ersten Lebensjahren gegeben sind:
Über solche ganz normalen Phasen in der sprachlichen Entwicklung lernen Kinder selbstständig und auf ihre Weise allmählich die vielfältigen Regeln der Wortbildung und des Satzbaus samt deren Ausnahmen – und das, ohne sich die Regeln je bewusst gemacht zu haben!
Quelle: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/sprachentwicklung/
Der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. teilt auf seiner Homepage die Meilensteine der Sprach- und Sprechentwicklung mit.
Hier finden Sie alle Informationen dazu.
Diese Phasen sind selbstverständlich nur als Richtwerte und Information zu verstehen und nicht als Vorgaben, die Ihr Kind bereits zu einem bestimmten Lebensmonat erreicht haben sollte. Jedes Kind ist anders und entwickelt sich individuell vor allem im Bereich der Sprache. Geben Sie sich und Ihrem Kind die Zeit dafür und unterstützen Sie es dabei Freude am Sprechen zu haben.
Quelle: Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.