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Sprachentwicklung

Der kindliche Spracherwerb folgt „eigenen Regeln“

Kinder lernen Sprache und Sprechen nach eigenen Regeln und anders als Erwachsene. Sie eignen sich nach und nach die Sprache an, die sie in ihrer nächsten Umgebung hören, ihre Mutter- oder Erstsprache. Und sie tun dies aus ihren täglichen Erfahrungen heraus, aus dem, was sie hören, sehen, fühlen und tun.

Fachleute sprechen von „ungesteuertem Spracherwerb“, oder von „natürlichen Bedingungen“, wie sie vermutlich nur in den ersten Lebensjahren gegeben sind:

  • In den ersten Lebensmonaten entwickeln Kinder ein immer besseres Ohr für die Sprach- und Satzmelodie, die Laute der Muttersprache und die Betonung von Wörtern.
  • Gleichzeitig erproben sie auf spielerische Weise ihre eigene Stimme. Wenn sie die eher zufälligen Muskelbewegungen immer besser kontrollieren können, geben sie gezielt ihre ersten Laute von sich.
  • Schließlich beginnen Kinder, das, was sie sehen, hören oder tun, zu benennen. Dabei meinen sie zunächst meist mehr, als es das bloße Wort besagt: So kann das Wort „Ball“ je nach Situation bedeuten, dass Ihr Kind den Ball haben oder mit ihm spielen möchte. Ebenso gut kann es aber auch heißen, dass der Ball weg ist.
  • Aus der gehörten Sprache ihrer Umgebung erschließen sich Kinder selbstständig die innere Logik und Struktur der Sprache: Nach und nach leiten sie die Regeln über den Gebrauch der Wörter und über den Satzbau ab und wenden sie zunächst konsequent an. Dabei erschaffen sie für uns Erwachsene oft ungewöhnliche Wörter und Satzkonstruktionen, wie zum Beispiel „Mama ist fortgegeht“.

Über solche ganz normalen Phasen in der sprachlichen Entwicklung lernen Kinder selbstständig und auf ihre Weise allmählich die vielfältigen Regeln der Wortbildung und des Satzbaus samt deren Ausnahmen – und das, ohne sich die Regeln je bewusst gemacht zu haben!

Quelle: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/sprachentwicklung/


Meilensteine der Sprachentwicklung- und Sprechentwicklung

Der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. teilt auf seiner Homepage die Meilensteine der Sprach- und Sprechentwicklung mit.

Hier finden Sie alle Informationen dazu.

Diese Phasen sind selbstverständlich nur als Richtwerte und Information zu verstehen und nicht als Vorgaben, die Ihr Kind bereits zu einem bestimmten Lebensmonat erreicht haben sollte. Jedes Kind ist anders und entwickelt sich individuell vor allem im Bereich der Sprache. Geben Sie sich und Ihrem Kind die Zeit dafür und unterstützen Sie es dabei Freude am Sprechen zu haben.

Quelle: Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.