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Emotionale und Soziale Entwicklung

Die Entwicklung der emotionalen Kompetenz und ihre Bedeutung

Die eigenen Gefühle verstehen, sie anderen erklären, Strategien entwickeln, wie negative Emotionen überwunden werden können, sich in andere hineinversetzen können und deren Gefühlslage richtig deuten:

All diese Fähigkeiten muss ein Kind erst lernen, um „emotional kompetent“ durch Leben gehen zu können. Emotionale Kompetenz ist die Fähigkeit mit eigenen und fremden Gefühlen konstruktiv umgehen zu können. Wer über diese Fähigkeit verfügt, hat in der Regel ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt, verfügt über viele Strategien, mit Frust und Niederlagen umzugehen und ist in der Lage, Beziehungen und Bindungen einzugehen. Aus diesem Grund ist die emotionale Entwicklung eng verknüpft der sozialen Entwicklung eines Kindes. Sozialkompetenz und emotionale Kompetenz bedingen sich gegenseitig und bauen aufeinander auf.

Quelle: https://www.kindererziehung.com/emotionale-entwicklung.php

Soziale Entwicklung

Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, sich in Gruppen zurechtzufinden, sich zu behaupten und Rücksicht zu nehmen – all dies muss ein Kind erst noch lernen.

Vom Ich zum Wir

Im Verlauf des dritten Lebensjahres beginnen Kinder, sich immer mehr dafür zu interessieren, was Menschen zu einem bestimmten Verhalten und Handeln bewegt. Ihr Kind möchte jetzt wissen: „Warum weint das Kind?“

Es kann nun mehr und mehr auch zu Personen außerhalb der Familie Beziehungen aufnehmen, auch wenn es für die Kontaktaufnahme zunächst noch auf Unterstützung angewiesen sind. Mit etwa drei Jahren sind Kinder jedoch in der Regel in der Lage, selbstständig Kontakt zu anderen zu knüpfen. Ihr Kind kann nun bereits erste, wenn auch meist noch recht kurzlebige Freundschaften schließen.

Gegen Ende des vierten Lebensjahres kann sich Ihr Kind schließlich erstmals vorstellen, dass andere etwas anders als es selbst fühlen, denken und handeln. Hierdurch kann es sich nun immer besser in andere hineinversetzen. Die Ichbezogenheit der ersten Jahre wandelt sich allmählich in ein Interesse für andere, und die Freundschaften, die Ihr Kind jetzt schließt, können Monate oder gar Jahre überdauern.

Quelle: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/soziale-entwicklung/


Elternbrief Nr. 11, Alter 25-27 Monate

Das kleine Energiebündel

Ihr Kind entwickelt sich zu einem richtigen Energiebündel. Nichts scheint ihm zu viel zu sein. Wie selbstverständlich läuft es durch die Wohnung, klettert auf Stühle und Bänke oder versteckt sich unter dem Bett. Springen und herumhopsen kann es auch schon bestens. Und natürlich probiert es seine neuen Künste gleich auf den guten Möbeln aus. Der Ball wird nicht mehr nur herumgerollt, nein: Ihr Kind kann ihn jetzt richtig werfen! Bei so viel Aktivität verwundert es nicht, dass Ihr Kind schlanker wird. Seine Proportionen verändern sich. Vom Knuddelbaby entwickelt es sich zum Kindergartenkind.

In diesem Elternbrief finden Sie folgende Inhalte:

  • Energiebündel
  • Der richtige Kindergarten
  • Abschied von der Windel
  • Meins oder deins?
  • Die Haftpflichtversicherung
  • Monsteralarm!
  • Verkehrserziehung
  • Urlaub mit Kleinkind

Quelle: Bayerischer Erziehungsratgeber (baer.bayern.de)

 


Elternbrief Nr. 12, Alter 2 Jahre 6 Monate

Ich entdecke meine Welt!

Ihr Kind ist jetzt ungefähr zweieinhalb Jahre alt und bewegt sich schon ziemlich sicher. Treppenstufen nimmt es problemlos, Laufen und Hüpfen sind Routine geworden. Vielleicht fährt es jetzt sogar schon ganz allein mit dem Dreirad oder ist zumindest auf dem besten Weg dazu. Ihr Kind ist immer in Bewegung – und das ist auch richtig so. Auf diese Weise kann es die Muskulatur trainieren und seine Koordinationsfähigkeit verbessern

In diesem Elternbrief finden Sie folgende Inhalte:

  • Rollenspiele
  • Doktorspiele
  • Farben lernen
  • Medienerziehung: Hörspiele
  • Das Geschwisterchen
  • Eifersucht mildern
  • Wenn alles zu viel wird

Quelle: Bayerischer Erziehungsratgeber (baer.bayern.de)

 


Elternbrief Nr. 13, Alter 2 Jahre 9 Monate

Immer alles selber machen!

„Selba, selba!“ Hören Sie diese Ansage auch zigmal am Tag? Will sich Ihr Kind jetzt auch immer selber anziehen und sein Brot alleine schmieren? Will es jetzt überhaupt alles selber machen? Das ist ganz normal! Ihr Kind wird von Tag zu Tag selbstständiger und will sich und auch Ihnen beweisen, was es schon kann. Selbst wenn nicht alles auf Anhieb klappt – nehmen Sie ihm nicht zu viel ab, auch wenn vieles ein bisschen länger dauert. Haben Sie Geduld! Vor allem: Entmutigen Sie Ihr Kind nicht. Bestätigen Sie es und loben Sie es. So stärken Sie sein Selbstvertrauen. So wird es selbstbewusst und selbstständig.

In diesem Elternbrief finden Sie folgende Inhalte:

  • So spielt Ihr Kind
  • Zeit für den Kindergarten
  • Abschied vom Schnuller
  • Wiedereinstieg in den Beruf
  • Zwillinge und Mehrlinge
  • Wenn es kriselt

Quelle: Bayerischer Erziehungsratgeber (baer.bayern.de)

 


Elternbrief Nr. 14, Alter 3 Jahre

Abschied und Aufbruch

Sie haben Ihr Kind im Kindergarten angemeldet und bald geht es los – in Ihrer Familie stehen große Veränderungen an. Sicher sind Sie alle etwas aufgeregt! Das darf auch so sein, schließlich beginnt nun die schrittweise Loslösung Ihres Kindes weg von Mama und Papa – hinein in einen ganz eigenen Lebensbereich. Sie als Eltern werden stolz sein, aber vielleicht auch ein bisschen ängstlich und wehmütig. Erst kommt der Kindergarten, später die Schule und dann… Aber bis dahin wird noch viel passieren. Jetzt ist Ihr Kind erst einmal ein Kindergartenkind. Herzlichen Glückwunsch zum nächsten Schritt im Leben!

In diesem Elternbrief finden Sie folgende Inhalte:

  • Kindergartenstart
  • Der Alltag ändert sich
  • Spielzeug ab 3
  • Papa wohnt jetzt woanders
  • Nach der Trennung
  • Die Adoptivfamilie
  • Adoption als Ausweg
  • Was bedeutet Adoption?
  • Vorsorgeuntersuchung U7a

Quelle: Bayerischer Erziehungsratgeber (baer.bayern.de)